Logo Schrift
Logo Rad
Gletscherseespiegel




Die Heliseebarden in Ulmiz
Naturschätze & Sagenwelten
Aktuell
Veranstaltungen
Naturführer
Geschichtenerzähler
Sagenwanderer
Tiefenökologe
Meine Geschichte
Kontakt
Vernetzung
Publikationen


Helisee in Ulmiz FR

Bereits zum dritten Mal durfte unser Bardentrio Helisee am Abend des 2. Februar das andächtig lauschende Publikum in die Sagenwelt des Gantrischgebietes entführen. Diesmal in einer voll besetzten mongolischen Jurte in Ulmiz bei Murten, am Rande des Seelandes.

"...wer durch sieben Gräben steigt, über sieben Hügel wandert, an sieben alten Wettertannen vorbeizieht, der stösst im hintersten Winkel der Gantrischlande auf einen urmächtigen Baum, der schon seit vielen Menschenaltern dort steht. Seine Wurzeln gründen tief in der Erde. Seine ausladende Krone reckt sich hoch zum Himmel. Ein Teil dieses Baumes steht voll im Saft. Ein anderer ist hohl und hat eine Öffnung, etwa in der Grösse eines menschlichen Gesichtes. Rückt ein bisschen näher und wagt einen Blick in das Loch. Es heisst, man kann dort tief hinabsehen bis zum verborgenen Helisee..."

Wir reisen mit unseren Gästen in die Wunderwelt unter dem Berg, wo die Feenkönigin Helva mit ihrem zaubermächtigen Gefolge die Lebensfäden aller Geschöpfe hütet. Wir berichten davon, wie ein Mensch das Herz der schönsten aller Feen gewinnt und wie er ihre Gunst wieder verspielt. Wir erzählen von einer schicksalhaften Begegnung mit der Wilden Jagd und von der Morgendlandfahrt eines verliebten Burschen aus Guggisberg. S'isch äbe n'ä Mönsch uf Ärde, das i wett bi n'im si. Wundersame Erlebnisse unserer Vorfahren in einer Welt voller Zauber und Wunschkraft.

Am 15.2. werden die Heliseebarden in einem heimeligen Spycher im Emmental gastieren, am 28.2. in einem 700jährigen Heidenhaus am Wendelsee, am 1.3. im Kultur-Mahlwerk in der Dittligmühle Längenbühl. Und am 8.3. wiederum im mongolischen Rundzelt in Ulmiz. Es hat noch freie Plätze. Wollt Ihr einen Blick auf den Helisee wagen...?

=> Zum Tournéeplan Winter 2013/14 

© Andreas Sommer 2012 Home
zurück
Osten - Frühling - Luft
Süden - Sommer - Feuer
Westen - Herbst - Wasser
Norden - Winter - Erde