Logo Schrift
Logo Rad
Gletscherseespiegel




Lebensbaum
Naturschätze & Sagenwelten
Aktuell
Veranstaltungen
Naturführer
Geschichtenerzähler
Sagenwanderer
Tiefenökologe
Meine Geschichte
Kontakt
Vernetzung
Publikationen


Sagenwanderungen, Naturerfahrung & Geschichten 2014

Während sich tief im Boden die ersten Anzeichen des wiederkehrenden Frühlings zu regen beginnen, darf ich nun voller Begeisterung mein neues Programm für das noch frische Jahr ankündigen. Mit einem stark erweiterten Angebot führe ich meine Gäste auch im 2014 wiederum zu den Naturschätzen und Sagenperlen im Naturpark Gantrisch und in die Drachentiefen der St.-Beatushöhlen. Neu biete ich dieses Jahr Sagenwanderungen in der Region Thunersee an, um den wundervollen Sagenkranz des alten Wendelsees mit seinen Hirten, Rittern und Minnesängern neu zu beleben. In beiden Regionen habe ich je einen Veranstaltungszyklus erarbeitet, welcher die lokale Sagenkunde mit dem Erlebnis der wandelnden Jahreszeiten verbindet.
Mit packenden Erzählungen und seelentiefer Musik entführen Nathalie, Barbara und ich in der Tradition alter Bardenkunst zu den Geheimnissen des Helisees, wo der Sage zufolge die Feenkönigin Helva mit ihrem Gefolge das Land und seine Geschicke hüten soll. Als Kleinode im 2014 biete ich zwei neue Seminare an, welche tiefe Erfahrungsmöglichkeiten in der Natur mit der Zauberkraft der alten lokalen Sagen & Mythen verweben. Eine wunder-volle Einladung, um den Schleier in die Anderswelt vor der Haustür immer wieder bewusst zu heben und die Schwelle zu überschreiten - die Schwelle in das wilde Land da draussen, welches unsere innigste Heimat widerspiegelt.
Das Gantrischsagenbuch geht seinerseits bald in sein zweites Daseinsjahr und ich freue mich, dass es viel Inspiration und Rückverbindung bewirken darf.

Veranstaltungskalender und Infoblätter als pdf zum Ausdrucken:

Sagenwanderungen im Naturpark Gantrisch
Sagenwanderungen im Drachenberg am Thunersee
Sagenwanderungen am Wendelsee
Vom Feuer, das tief in den Wurzeln brennt - Erzählanlässe 2014
ZauberZeit - Kontemplative Sagentage im Reich der
Feenkönigin Helva

Mit dem Lebensrad verbunden - Tage der Naturerfahrung im Wandel der Jahreszeiten

Ich freue mich auf viele neue Begegnungen und Erfahrungen auf den Sagenpfaden des magischen Helvetien.

© Andreas Sommer 2012 Home
zurück
Osten - Frühling - Luft
Süden - Sommer - Feuer
Westen - Herbst - Wasser
Norden - Winter - Erde