Logo Schrift
Logo Rad
Alpenkrone




Hinteres
              Lauterbrunnental
Naturschätze & Sagenwelten
Aktuell
Veranstaltungen
Naturführer
Geschichtenerzähler
Sagenwanderer
Tiefenökologe
Meine Geschichte
Kontakt
Vernetzung
Publikationen


ANIMA HELVETIA

Die Seele eines alten Landes

Zwischen dem Waldrücken der Juraberge und den schimmernden Alpengipfeln erstreckt sich eine altehrwürdige Schatzkammer von Natur und Kultur. Das gleichschenklige Schweizer Kreuz versinnbildlicht die Einbettung dieses Lebensraumes im Zentrum der vier Himmelsrichtungen. Gleichsam ein Abbild dieses Symbols haben vier Sprachkulturen darin ihre Heimat gefunden. Vier Quellflüsse entspringen in seinem Herzen und nähren die grossen Ströme Europas. Auf kleinem Raum offenbart sich hier eine unglaubliche Vielfalt. Obwohl heutzutage stark von menschlichem Wirken überprägt, hat sich dieser Landstrich überall Spuren seiner ursprünglichen wilden Schönheit bewahrt. Am meisten erhält er sein Gepräge aber von den hochragenden Schneegipfeln des Alpenkammes. Das Gebirge ist das starke Rückgrat Helvetiens und in ihm ruht noch heute viel Kraft.
Das Rad der Jahreszeiten hält das Land und seine Kräfte in fortwährendem Wandel, bindet es ein in den irdischen Zyklus von Werden und Vergehen.
In lebendiger Vielzahl bevölkern allerlei Geschöpfe die Höhen und Täler dieses Landes: der Mensch mit seinen tief verwurzelten Traditionen und kulturellen Eigenarten, eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, ein formenreicher Gesteinsuntergrund und zahlreiche Naturkräfte und elementare Manifestationen. All diese Schätze ruhen wie funkelnde Kleinodien in der geheimnis-vollen Naturseele Helvetiens. Wer hinauszieht, um ihre Schönheit zu bewundern, wird viel zu entdecken haben.
© Andreas Sommer 2012 Home


Osten - Frühling - Luft
Süden - Sommer - Feuer
Westen - Herbst - Wasser
Norden - Winter - Erde