Logo Schrift
Logo Rad
Gletscherseespiegel




Schulreise zum Feenschloss
Naturschätze & Sagenwelten
Aktuell
Veranstaltungen
Naturführer
Geschichtenerzähler
Sagenwanderer
Tiefenökologe
Meine Geschichte
Kontakt
Vernetzung
Publikationen


Rückblick: eine Schulklasse im Reich der Feenkönigin

An einem der letzten Mittsommertage durfte ich mit einer Schulklasse aus Bern zum Waldschloss der Feenkönigin Helva auf die Pfyffe hochwandern. Die Zweitklässler konnten mühelos in das magische Naturerlebnis eintauchen, nachdem sie die alte Sage aus dem Gantrischgebiet zuvor anhand des Bilderbuches Helva, die Zwergenkönigin als Schultheaterspiel aufgeführt hatten.

Lieber Andreas: Die Geschichten waren spannend. Die Helvabrücke war schön. Ich hatte drei Zwerge gesehen. Zwei auf der Helvabrücke. Einen in der Höhle. Da war ich mir nicht ganz sicher.
Elena, Schülerin

Lieber Andreas: Die Geschichten die Du erzählt hast waren sehr toll. Auf dem Weg sahen wir ein Zwergengrab. Es war etwas eingeritzt. In der Höhle sah ich einen Schatten mit zwei Händen. Die Aussicht war schön. Das Bräteln machte Spass. Joel, Schüler

Lieber Andreas: Du kannst gut Geschichten erzählen. Ich fand toll, dass wir ein Feuer gemacht haben. Ich hatte das Gefühl, dass ich einen Zwerg gesehen habe. Emilie, Schülerin

Lieber Andreas: Wir bedanken uns ganz herzlich für die einfühlsame Art, die Kinder in die Sagenwelt zu führen und ihnen die Natur und ihre Wesen näherzubringen. Es war auch für uns ein unvergessliches Erlebnis. Silvia Schultheiss und Christina Emch, Lehrerinnen

Möchten Sie mit Ihrer Schulklasse, mit Ihrem Verein, mit Familie oder Freunden die sagenhafte Natur erleben?                    
                                                                                                           => Kontakt

© Andreas Sommer 2012 Home
zurück
Osten - Frühling - Luft
Süden - Sommer - Feuer
Westen - Herbst - Wasser
Norden - Winter - Erde