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Märchen und Umweltbildung Da Umweltbildung ganzheitlich wirken und die Menschen in ihrem umfassenden Selbstverständnis bewegen möchte, bietet sich das Märchen hier als Trägermedium für die Vermittlung von Botschaften geradezu an. Durch den inhaltlichen Bezug zu bekannten Lokalitäten, überlieferten Sagengestalten und realen historischen und aktuellen Ereignissen können diese Botschaften von den Zuhörern verortet und verankert werden. Der Aufenthalt am „Ort des Geschehens“ selbst ermöglicht eine sehr persönliche Verbindung mit dem Erzählten. Die Wahrnehmung wird in der Natur sensibilisiert und im Verbund mit der Imaginationskraft erhöht sich die Intensität der Reise. Einer Reise, die nicht nur in die mystischen Dimensionen der äusseren Natur führt, sondern vor allem auch in die innere Seelennatur des Publikums selbst, die sich letztlich in der sinnlich wahrgenommenen Umwelt wiederspiegelt. Der Effekt dieses Erlebens kann eine sehr tief empfundene Verbundenheit des Individuums mit seiner Umgebung sein. Woraus wiederum eine verstärkte Achtsamkeit und Sorgfalt im Umgang mit der natürlichen Mitwelt resultieren mag. Kinder lassen sich liebend gerne in imaginäre Märchenwelten entführen. Am liebsten gerade draussen in der Natur, wo die Magie der Geschichten lebendig und erfahrbar wird. Möchten Sie Ihre Schulklasse in das magische Reich von Natur und Seele entführen? Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Gespräch. |
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